So ein Rummel..
05.08.2014 19:00..oder ein Feuerwerk an leuchtenden Bildern
Gerade schrieb ich noch von den vielen Ideen und Vorhaben fernab der vertrauten Makro-Fotografie, und dass diese nicht immer spontan umzusetzen seien, da strafte ich selbst meine Worte Lügen und schaffte mir sozusagen gestern spontan eine Möglichkeit. :-)
Ihr erinnert Euch sicher an meinen Post zum Langzeit(belichtungs)gruseln.. und an meinen Wunsch, nachts mal mit langen Belichtungszeiten zu spielen. Da sich auf meinen Aufruf "Freiwillige vor" tatsächlich immerhin ein Freiwilliger gemeldet hat, steht seit dem der Plan, beizeiten in Hamburg auf nächtliche Fototour zu gehen. Der DOM kitzelte aber zwischenzeitlich gehörig an meinen Lichtmalerei-Nerven, und ich brannte darauf, mal ein paar Karussells abzulichten. Der große DOM mit seinen viiielen Motiven ist noch aktuell, aber wir nutzten gestern zunächst spontan die Möglichkeit einer ersten Übungsstunde auf einem kleineren Jahrmarkt (und kamen sogar noch in den Genuss eines kleinen Feuerwerks, das natürlich gleich mit abgelichtet wurde).
Was soll ich sagen? Es hat tierisch Spaß gemacht, und ich bin mit den Ergebnissen - zumindest für den allerersten Versuch - auf jeden Fall zufrieden. Klar geht das besser. Es geht immer besser. Aber für den Anfang finde ich die Resultate wirklich nicht schlecht, und einen sehr netten Abend hatte ich auch noch!!
Beim Probieren und Friemeln gestern stellte sich einmal mehr heraus, dass die nach reiflichen Überlegungen festgelegten Einstellungen wahrlich nicht immer das Patentrezept sein müssen und dass manchmal ein ganz unerwartetes Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit zu den erhofften (oder schöneren) Ergebnissen führen..
Und einen kleinen Teil eben dieser Ergebnisse seht Ihr im Album Experimente im Unteralbum Dunkel und bunt