Milkyway

30.08.2022 19:00

Die ersten Milchstraßen(test)fotos, die ich letztes Jahr im August gemacht habe, haben leider nie den Weg auf die Seite hier gefunden. Vielmehr sind die zum einen meiner dezenten Neigung zum Perfektionismus und zum anderen meinem chronischen Zeitmangel zum Opfer gefallen und vielleicht auch ein bisschen in der Masse der (zu entwickelnden) Fotos letztes Jahr untergegangen.

 

Nun hat mich diesen Sommer aber wieder die Milkyway-Sucht gepackt, und ich hatte es mir in den Kopf gesetzt, die Milchstraße von einem Steg an einem See aufzunehmen, weil das für mich eben ein schönes Motiv ist.

 

In Ermangelung eines passenden Steges bin ich neulich abends mega frustriert dann mehr oder weniger bei uns vor der Haustür angehalten. Denn dass Steg-Mangel herrscht, habe ich erst vor Ort (in 40 km Entfernung) festgestellt. Google Maps ist ja echt mein Freund, und dank photopills kann man seine Spots wirklich gut planen. Blöd ist nur, wenn sich die recherchierten örtlichen Gegebenheiten dann als nicht aktuell herausstellen. An dem Wochenende hatte ich mir zwei Möglichkeiten ausbaldowert, und beide waren ein Schuss in den Ofen. Einmal war gar kein Steg mehr vorhanden, einmal war er nicht zugänglich. Das war schon sehr ärgerlich. Zumal es nunmal einiges an Überwindung kostet, allein im Dunkeln rumzukriechen..

 

Dass ich dann bei meinem eher halbherzigen Versuch, wenigstens auf einer Brücke über die durch unsere Gegend verlaufende Stör noch ein Bild zu machen, so belohnt werden würde, hätte ich nicht gedacht.

 

Quasi mitten im Nirgendwo sind so relativ unerwartet ein paar wirklich schöne Landschaftsbilder bei Nacht entstanden und mit der Milchstraße bin ich wirklich nicht unzufrieden. Die Brücke war ein tolles Motiv, aber die Bilder, die von der Landschaft mit den Spiegelungen im Wasser und dem herein kriechenden Nebel entstanden sind, finde ich besonders spannend. Außerdem bekam ich im richtigen Moment einen fetten Schnuppenstern geschenkt, der mitten durch das Zentrum der Milchstraße auf mein Foto zischte.

 

Und als am Ende auch noch der Mond am Horizont aufging und gleichzeitig mit einem Teil der Milchstraße zu sehen war, war mein Fotoglück mal wieder perfekt.

 

Die entstandenen Bilder sind mit in das Album In´ Binnenland gezogen.

 

Weitere -weit spektakulärere – folgen in Kürze! ;-)