Aufgrüstet
07.01.2016 17:30Man muss schon ein sehr, wirklich seeehr aufmerksamer Besucher dieser Seite sein, um die kleine (große) Veränderung wahrzunehmen. Es handelt sich schließlich nur um eine einzige Ziffer. Eine Ziffer, die weggefallen ist. Und dann noch eine Null. Eine Null ist ja nichts. Eigentlich. Aber im Bereich "Equipment" doch nicht unwesentlich.
Für mich ist diese Null gerade etwas ganz Großes und Wertvolles.
Der eine oder andere hat ja sicher mitbekommen, dass ich vor Kurzem -quasi über Nacht- meine Kamera verkauft habe (was auch der Grund für diesen Beitrag ist. Ich hab lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll). Huch? wird da der eine oder andere denken, und ja, ich muss gestehen, es ging für mich selbst jetzt auch alles irgendwie etwas schnell.
Ich habe aber tatsächlich schon länger mit einer "Neuen" geliebäugelt, der Mensch muss ja schließlich Träume (sprich eine a*azon Wunschliste) haben. Und da ich jetzt tatsächlich an den Punkt kam, an dem ich das sichere Gefühl hatte, aus meiner 600D nichts mehr rausholen zu können und mich gern weiter verbessern wollte, war der Schritt auf zweistellig nun einfach fällig. Ich habe meine Kamera wirklich geliebt, aber Rauschverhalten, Serienbilder usw. gehen halt noch deutlich besser. Und da man sich wie bei allen technischen Geräten (Auto ist der beste Vergleich denke ich) überlegen muss, ob man es zu einem Zeitpunkt abgibt, an dem es noch Top in Ordnung ist und man eben noch eine Summe X dafür bekommt, die man direkt investieren kann, oder ob man das Pferd zu Tode reiten will, dachte ich mir, ich gucke mal, was die Kamera noch "bringt" und ob ich die loswerden würde. Dann habe ich im Geiste gerechnet, was so machbar wäre, wenn... und dann war das gute Stück in weniger als 24 Stunden verkauft. Ähm. Ja.
Nun MUSSTE ich ja eine Neue haben! Ich war ja wirklich gezwungen (btw war die Trennung tatsächlich gar nicht so einfach, es war ein sehr doofes Gefühl, die Kamera wegzuschicken. Ich bin mir aber ganz sicher, dass sie in gute Hände kommt).
Auf die Frage, was ich mir gern holen würde, habe ich mehrfach geantwortet, es wird "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" oder zu 95 % die Canon EOS 70D. Nun sind aber tatsächlich die verbliebenen 5 % eingetreten.
Ich habe mich hinsichtlich der Anschaffung sehr bescheiden und wirtschaftlich vernünftig entschieden, ein vertrauenswürdiges, gutes Angebot für eine Gebrauchte anzunehmen, statt meine Wunschkamera in neu zu bestellen. Die 70D lag schon seit einem Jahr in meinem Warenkorb, aber die
EOS 60D
die ich seit heute stolz mein Eigen nennen darf, ist schon eine so deutliche Verbesserung für mich, dass ich damit ganz sicher auch "erstmal" die nächsten Jahre super Bilder machen und Spaß haben kann.
Ich lehne mich also entspannt zurück und werde die Entwicklung mal beobachten. Kommt die 80D oder nicht? Was macht das am Preis bei der 70D? Wo geht die technische Entwicklung überhaupt hin in den nächsten Jahren?
So habe ich heute nun also eine 0 auf meiner Seite hier gestrichen. Ein denkwürdiger Tag. Die 1000D wurde von der 600D abgelöst, die 600D von der 60D.. schauen wir mal, wie sich diese Reihe fortsetzen wird.
Erstmal freu ich mich jetzt gewaltig über mein neues Spielzeug. :-)